Herzlich willkommen auf "meiner" Seite,Martina mit Ilka

bevor Sie uns das Vertrauen schenken und unsere Hundeschule oder eines unserer Seminare besuchen, möchten Sie sicher wissen, mit wem Sie es zu tun haben und über welche Qualifikationen wir verfügen. Das ist Ihr gutes Recht und deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich und meinen Werdegang ein wenig ausführlicher vorstellen:

Mein Name ist Martina Scholz. Geboren wurde ich 1965 in Berlin. 1970 zog ich mit meinen Eltern und Geschwistern in die Nähe von München, wo ich auch zur Schule ging und Pharmazie studierte. 16 Jahre arbeitete ich als Apothekerin. Wie viele meiner Trainer-Kollegen und Kolleginnen kam ich über meinen eigenen schwierigen Hund Dandy dazu, mich mit der Ausbildung von Hunden zu befassen. Mit dem, was mir auf den verschiedenen Hundeplätzen als Problemlösung mit meinem Rüden, der aggressiv auf andere Rüden reagierte, angeboten wurde, machten wir keine Fortschritte. Im Gegenteil, durch das massive Einwirken der dortigen Trainer - leider wusste ich es damals nicht besser - verschlechterte sich das Verhalten Dandys und ich hatte außerdem das Gefühl, dass er immer weniger mit mir zu tun haben wollte. Das konnte es nicht sein! Also begann ich Bücher zu lesen und Seminare zu besuchen. Unter anderem habe ich Fortbildungen besucht bei:

  • Turid Rugaas, Hundetrainerin, Norwegen
  • Anne Lill Kvam, Expertin für Nasenarbeit, Norwegen
  • Dr. Ute Blaschke-Bertold, Dipl. Biologin
  • Prof. Dr. Martin Pietralla, Clicker-Experte
  • The Scallywags, Hundetrainer, Großbritannien
  • Petra Stein, Tierheilpraktikerin
  • Angela Schmid, Hundetrainerin, Obedience und Dog Dance, Schweiz
  • Monika Schaal und Ursula Daugschieß-Thumm, Hundetrainer und Autorinnen
  • Ekard Lind, Spielmotivation
  • Angela White, Hundetrainerin, Großbritannien
  • Heinz Weidt und Dina Berlowitz, Experten für Welpenprägespiele, Schweiz
  • Kathy Murphy, Obedience-Trainerin, Großbritannien
  • Andrea Schirnack, Rhetorik und Kommunikation
  • Inga Böhm, TTEAM-Practitioner

1998 begann ich in einem Münchner Hundesportverein THS und Obedience zu trainieren und übernahm 2000 auch Ausbildungsaufgaben. Bis zum Jahr 2002 leitete ich die Grundkurse und das Obedience Training.

Auf einem Wochenendseminar lernte ich Turid Rugaas kennen und entschied mich spontan, die von ihr angebotene 12-monatige Hundetrainerausbildung zu absolvieren. Dort traf ich Clarissa von Reinhardt, die Gründerin von animal learn, und machte anschließend bei ihr die Ausbildung zum professionellen Hundetrainer.

Angeregt durch die Ausbildung bei Turid Rugaas begann ich mich intensiv mit dem Thema Stress bei Hunden zu beschäftigen. Zusammen mit Clarissa von Reinhardt entstand das Buch zum Thema:

Stress bei Hunden

erschienen im animal learn Verlag noch unter meinem früheren Namen Martina Nagel.

Nach Ausbildung bei Turid Rugaas gründete ich 2002 eine eigene Hundeschule und war zunächst im Großraum München tätig. Im April 2004 gab ich meinen bisherigen Beruf als Apothekerin auf, um mich ganz dem Hundetraining zu widmen.

Ebenfalls durch die Anregung von Turid Rugaas entstand die Idee zu unserem zweiten Buch

Calming Signals Workbook

ebenfalls erschienen im animal learn Verlag.

Zusammen mit meiner Lebenspartnerin Manuela Scholz leite ich nun unser Projekt "Miteinander wachsen", trainiere Hunde, halte Vorträge und veranstalte Seminare und Workshops. Mehr über das von uns angebotene Programm finden Sie auf den Seiten Hundeschule und Seminare.